Suche

DIY getönter Lippenbalsam aus Tee

Einen DIY getönten Lippenbalsam kannst du dir ganz einfach und schnell selber machen. Ich zeige dir in meiner Anleitung wie es geht – gefärbt wird der Lippenbalsam mit Tee!

Schon seit langem kaufe ich keine Lippenpflege mehr, sondern mache mir aus wenigen, natürlichen Zutaten meine eigene DIY Lippenpflege mit Farbe. Der getönte Lipbalm hält die Lippen dauerhaft geschmeidig und verleiht ihnen eine natürliche Farbe.


Die Geheimzutat für die schöne, rote Farbe ist Tee.


Das brauchst du für den DIY getönter Lippenbalsam


Für deinen eigenen DIY Lipbalm brauchst du folgende Zutaten:


  • Bienenwachs

  • Kakaobutter

  • Arganöl

  • Kokosöl

  • Vodka

  • Früchtetee

  • Ätherische Öle wie Minze und Orange

  • Kleine Dosen zur Aufbewahrung

  • Einen Milchschäumer

Anleitung


In einer kleinen Pfanne erwärmst du etwas Vodka und gibst den Früchtetee dazu. Lasse den Tee für mindestens 10 Minuten ziehen, damit er möglichst stark wird.


Erhitze in einem grossen Topf Wasser. In ein kleines Schälchen gibst du nun zu gleichen Teilen den Bienenwachs, den Kakaobutter, das Arganöl und das Kokosöl. Dann stellst du das kleine Schälchen in den grossen Topf mit dem Wasser und lässt die Zutaten schmelzen.

Sobald die Zutaten geschmolzen sind, nimmst du das kleine Schälchen aus dem Wasser. Gib ein paar Tropfen ätherisches Öl sowie den gefärbten Vodka dazu. Nimm dann sofort den Milchschäumer zur Hand und mische alle Zutaten damit.


Nun solltest du eine gleichmässige, noch leicht warme Creme haben, die du in kleine Dosen abfüllen kannst. Fertig ist dein DIY getönter Lippenbalsam.


Weitere Farbvarianten für den DIY getönter Lippenbalsam


Du kannst deinen Lippenbalsam mit dieser Technik in vielen unterschiedlichen Farbtönen einfärben. Der Vodka dient dazu, dass sich die Farbe gleichmässig im Lippenbalsam verteilt.


Zuerst hatte ich es mit Wasser versucht, das Ergebnis wurde dann aber leider klumpig. Vodka ist also das ideale Lösungsmittel für die Farben. Hier sind einige weiter Lebensmittel, die du im Vodka auflösen und somit als Farbe für den Lippenbalsam verwenden kannst:

  • Acai Pulver

  • Randen

  • KakaopulverBeeren

  • Goij Beeren Pulver…

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, probiere verschiedene Farben aus und kreiere dir deinen ganz persönlichen Lippenbalsam.


„Viel Spass beim Ausprobieren!“

ÜBER CARMEN 

KONTAKT 

MEIN KOCHBUCH

IMPRESSUM