Was ist eigentlich ein Reinigungsshampoo?

Hast du schon mal was von einem Reinigungsshampoo gehört? Lies hier, wozu du es verwenden kannst und was du dabei beachten solltest!

Reinigungsshampoo ist ein interessanter Name. Sollte ein Shampoo denn nicht immer reinigen? Auf Englisch nennt man diese Shampoos Clarifying Shampoo (klärendes Shampoo) oder Stripping Shampoo (abstreifendes Shampoo). Diese beiden Begriffe deuten schon eher darauf hin, was die Wirkung dieses speziellen Shampoos sein soll.

„Ein Reinigungsshampoo ist dazu da, die Haare tiefenzureinigen. Stylingrückstände und überschüssiges Fett sollen entfernt werden.“

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber mir ist der Glanz meiner Haar so in etwa das Wichtigste! Doch leider ist der Glanz auch das, was am schnellsten verschwindet. Die meisten von euch denken, dass die Haare noch mehr Pflege brauchen, wenn sie matt werden. Doch das Gegenteil ist der Fall:

Eine der Hauptursachen für mattes, glanzloses Haar ist eine Überanlagerung von Stylingprodukten und Schmutz. Ein Reinigungsshampoo entfernt die Rückstände und lässt das Haar glänzen.“

Wenn auf den Haaren nämlich zu viele Rückstände sind, können sie die Pflegeprodukte nicht mehr aufnehmen und werden so noch spröder und glanzloser. Damit meine Haare glänzend und schön bleiben, verwende ich einmal im Monat ein Reinigungsshampoo.

 

Kann das Reinigungsshampoo die Farbe entfernen?

Ein Reinigungsshampoo kann auch bei einer zu dunkel geratenen Haarfarbe helfen. Wenn die Farbe aus Versehen zu intensiv geworden ist, kannst du direkt nach dem Haare färben zwei bis dreimal ein Reinigungsshampoo verwenden. Schon ist die Farbe wieder etwas heller.

Achtung: Ein Reinigungsshampoo solltest du daher niemals direkt nach dem Coiffeurbesuch anwenden! Ich verwende es immer kurz bevor ich die Haare neu färbe!

Reinigungsshampoo für normale oder fettige Haare

Dieses Shampoo verwende ich einmal im Monat. Es ist relativ intensiv und reinigt die Haare sehr gut.

Schwarzkopf BC Scalp Therapy – Tiefenreinigungsshampoo, CHF 18.45

Reinigungsshampoo für feine und trockene Haare

Dieses Produkt ist etwas feiner und natürlicher. Daher eignet es sich auch für empfindliche und trockene Haare. Ich liebe dieses Produkt und wenn du noch etwas skeptisch gegenüber der Wirkung von Reinigungsshampoos sein solltest, musst du unbedingt dieses Produkt probieren!

Christophe Robin – Pâte Lavante Volumisante au Rassoul Pur et Extraits de Rose, CHF 53.50

FacebookTwitterGoogle+
Noch keine Kommentare.

Post A Comment