Gesunde Rezepte: Wassermelonen-Saft als Erfrischung im Sommer

Während diesen heissen Sommertagen wünschen wir uns doch nur eins: Eine kühle, süsse und gesunde Erfrischung! Für mich gibt es da nur ein Rezept, nämlich Wassermelonen-Saft. Er ist gesund, schnell zubereitet und somit genau das, was wir uns für den Sommer wünschen!

Eine Wassermelone besorgen

Wassermelonen-Saft-Rezept

Der erste und offensichtlichste Schritt ist es, sich eine Wassermelone zu besorgen. Da diese sehr saftig sind und kaum Fruchtfleisch enthalten, sind sie sehr ergiebig. Und trotzdem gilt – je grösser desto besser! Denn der Saft macht süchtig! In diesem Post verwende ich eine Wassermelone à 3 kg. Zum Schluss hatte ich etwa 1,5 l Saft.

Die Wassermelone zerkleinern

Wassermelonen-Schnitz

Um die Wassermelone später besser mixen zu können, solltest du sie nun in kleinere Stücke schneiden. Achte dabei darauf ein scharfes Messer zu verwenden – die Schale ist ziemlich hart.

Die Schale entfernen

Wassermelonen

In einem nächsten Schritt entfernst du nun das Fruchtfleisch säuberlich von der Schale.

Das Fruchtfleisch im Mixer pürieren

Wassermelonen-Saft-wie
Nachdem du nun also kleine Stückchen vom Fruchtfleisch vor dir hast, gibst du diese in den Mixer und beginnst vorsichtig damit, das Fruchtfleisch zu pürieren. Hierbei ist ein Hochleistungsmixer Gold wert – je schwächer der Mixer desto kleiner solltest du das Fruchtfleisch schneiden. Ich püriere jeweils zuerst auf der langsamsten Stufe – bis alles flüssig ist – und dann noch für etwa 30 Sekunden auf einer höheren Stufe.

Kleiner Tipp: Etwas Minze dazugeben für eine Extraportion Frische!

Den Saft vom Fruchtfleisch trennen

Wassermelonen-Saft-Zubereiten
Schon fast geschafft: Nun brauchst du nur noch ein Sieb und einen grossen Auffangbehälter. Den Inhalt des Mixers giesst du nun in das Sieb und trennst so das Fruchtfleisch vom Saft. Wenn du mit einem Löffel etwas nachhilfst, bringst du jeden Tropfen wertvollen Saft aus dem Fruchtfleisch raus!

Und nun: Den Wassermelonen-Saft geniessen!

 

Wassermelonen-Saft-fertig

 

 

FacebookTwitterGoogle+
Tags:
Noch keine Kommentare.

Post A Comment