Blonde Haare: Tipps zur richtigen Pflege

Blonde Haare sind oft strohig und matt – auch deine? Ich zeige dir hier, meine Haarpflege Routine, um blonde Haare glänzend und schön aussehen zu lassen.

Blonde Haare sind durch den Blondier-Vorgang oft strohig und matt, weshalb sie besonders viel Pflege brauchen. Ich färbe meine blonden Haare bereits seit über zehn Jahren und habe während dieser Zeit einige Tipps zur Haarpflege von blondem Haar angesammelt, die ich hier mit dir Teilen möchte.

Haare blond färben

Die Pflege von blondem Haar fängt beim Färben an. Inzwischen gibt es einige Systeme, die das Haar schon während dem Blondier-Vorgang schützen und so Schäden am Haar gar nicht erst entstehen lassen. Folgende Systeme habe ich schon ausprobiert und kann ich empfehlen:

  • NIKA
  • OLAPLEX
  • Fibreplex

Am besten fragst du bei deinem Coiffeur nach, ob er eines der Systeme ab sofort in die Haarfarbe mischen kann. So wird der Coiffeurbesuch zwar etwas teuer, dafür sparst du dir danach viel Aufwand bei der Pflege.

Blonde-Haare

Meine Tipps für die richtige Haarpflege von blondem Haar

Shampoo für blonde Haare

Dein Shampoo sollte Keratin enthalten, das die Haare schon während des Waschens aufbaut. Keratin-Shampoos geben blondem Haar Kraft und lassen sie glänzen. Ich verwende das K-PAK Shampoo von Joico.

Tipp: Einmal wöchentlich empfehle ich dir die Verwendung eines Silbershampoos, das dem Gelbstich vorbeugt. Sollte dein blondes Haar bereits einen Gelbstich haben, kannst du das Silbershampoo auch einige Minuten einwirken lassen. Das beste Silbershampoo für mich ist das Color Endure Violet Shampoo.

Conditioner für blonde Haare

Conditioner haben die Aufgabe, die Schuppenschicht zu schliessen. Dies ist besonders für blondes Haar sehr hilfreich, da eine geschlossene Schuppenschicht schön glänzt. Den Conditioner solltest du übrigens immer nach der Maske auftragen. Ansonsten kann die Maske nicht mehr so tief ins Haar eindringen. Ich liebe den Brilliance&Shine Conditioner von ORIBE.

Tipp: Leave-in Conditioner kann auf dem Haar verbleiben. So pflegt er blondes Haar besonders intensiv. Daher verwende ich einmal wöchentlich einen Leave-in Conditioner.

Maske für blonde Haare

Intensive Haarmasken sind für blonde Haare besonders wichtig. Daher empfiehlt es sich, blondes Haar mindestens einmal wöchentlich mit einer Maske zu pflegen. Haarmasken, die Keratin enthalten, sind reparierend für das Haar. Ich wechsle daher immer zwischen dieser Keratin-Maske und dieser tiefenreparierenden Feuchtigkeits-Maske ab.

Föhnlotion für blondes Haar

Und schon wieder diese für blondes Haar so wichtige Wort – Keratin. Auch bei der Föhnlotion achte ich darauf, dass diese Keratin enthält, um das Haar während des Föhnens zu schützen und die Spitzen zu nähren. Meine Föhnlotion Discipline – Keratine Thermique von Kerastase enthält Keratin und einen Hitzeschutz.

Spliss vorbeugen mit Haaröl

Das Organic Argan Oil ist genau das richtige Öl für blondes Haar. Es verleiht dem Haar einen herrlichen Glanz und Schimmer, glättet und repariert geschädigte Haarspitzen. Ich verwende es als Finish und für die Pflege zwischendurch.

Kokosöl für die Haare

Einmal wöchentlich Pflege ich mein Haar mit Kokosöl. Kokosöl spendet blondem Haar Feuchtigkeit und verleiht Glanz. Dazu trage ich auf das trockene Haar eine grosszügige Menge Kokösöl auf und lasse es einige Stunden einwirken. Danach wasche ich das Haar zweimal mit Shampoo und es fühlt sich wie neu an.

Keratin Behandlung für Zuhause

Ein Geschenk für meine blonden Haare ist der Joico Styler. Er enthält einen integrieren Tank, der während dem Glätten Keratin ans Haar abgibt, und es so während des Glättens repariert!

Wer sich kein neues Glätteisen kaufen will kann mit dem Keratin Complex eine Keratin-Behandlung durchführen. Das Keratin-Serum wird mit dem Glätteisen im Haar versiegelt und das blonde Haar somit tiefenrepariert.

Weitere Tipps für blonde Haare

  • Immer einen Hitzeschutz verwenden
  • In der Sonne Sonnenschutz auftragen
  • T-Shirt anstatt eines Handtuches zum Trocknen verwenden
  • Trockenshampoo verwenden um die Haarwäsche heraus zu zögern

Und nun wünsche ich dir weiterhin viel Freude an deinem blonden Haar!

FacebookTwitterGoogle+
Tags:
Noch keine Kommentare.

Sorry, the comment form is closed at this time.